15.11.2022 | Unser Hotel Centre Point Hotel Chidlom (4 Sterne) liegt nördlich des Lumphini Parks. Insgesamt haben wir 7 Übernachtungen in Bangkok.

Blick aus unserem Hotelzimmer

Um einen ersten Eindruck von der Stadt zu bekommen, fahren wir mit der Skytrain zur zentralen Anlegestelle Taksin, nehmen das Boot (Orange Flag) und fahren über den Chao Phraya.

16.11.22 | Wir machen uns auf dem Weg wieder zur Anlegestelle Taksin und fahren mit dem Boot zum Wat Arun. Unser Reiseführer bezeichnet ihn mit „Ton, Steine, Scherben“ und tatsächlich ist der gesamte Komplex mit einem Mosaik aus buntem chinesischen Porzellan und Muscheln überzogen, die sich zu Blumenmustern arrangieren. Den Mittelpunkt vom Wat Arun bildet Phra Prang, wie der zentrale Prang ehrfurchtsvoll genannt wird. Vier steile Treppen an den vier Seiten verbinden insgesamt vier Ebenen, auf denen der Phra Prang umrundet werden kann. Er spiegelt den Aufbau des Kosmos gemäß der indisch beeinflussten Kosmologie Thailands wider: aus der Mitte des Weltmeeres erhebt sich der Weltenberg Meru, durch den großen Prang symbolisiert. Auf der Spitze des Berges Meru hat der Hindu-Gott Indra seinen Palast. Der Gott ist auf seinem Reittier, dem Elefanten Erawan ganz oben am Prang in alle vier Himmelsrichtungen blickend dargestellt. Den Berg umgeben die vier Kontinente (die vier kleineren Prangs).

Wat Arun

Danach machen wir einen Spaziergang zum Amulett – und Talismanmarkt. Abends haben wir für einen Cocktail in der Rooftop-Bar Above Eleven reserviert. Vom 33. Stock hat man einen wunderschönen Blick über das nächtliche Bangkok (auch von der Herrentoilette!). Danach gehen wir um die Ecke im Sukhumvit 11 in der Soi Sukhumvit 11 essen. Die 800m lange Straße ist eine bekannte Partymeile für Touristen mit zahlreichen Bars, Discotheken und Restaurants. In der Nähe liegt ein weiterer Rotlichtbezirk, die 200m lange Soi Cowboy. Heute ist sie allerdings wegen Stromausfall stockdunkel, man behilft sich mit Kerzen. Entlang der Straße sind kleinere und größere Gogo-Bars aneinandergereiht. Die Straße erhielt ihren Namen nach dem ehemaligen amerikanischen Flieger T. G. „Cowboy“ Edwards, der zwischen 1973 und 1977 die erste Gogo-Bar eröffnete.

Blick vom Above Eleven

17.11.2022 | Heute vormittag schlendern wir durch Bangkoks Chinatown.

Am Nachmittag besuchen wir das Jim Thompson House. Der Komplex besteht aus sechs Holzhäusern und einem wunderschönen Garten. Jim Thompson ist wohl eine der bekanntesten Amerikaner in der thailändischen Geschichte. Er revolutionierte nach dem Ende des 2. Weltkriegs quasi im Alleingang die thailändische Seidenindustrie und gilt als einer der wichtigsten Kunstsammler südostasiatischer Stücke. Im Herzen von Bangkok ließ er traditionelle Holzhäuser aus Ayutthaya wieder aufbauen, die er dort zuvor entdeckt hatte.

Am Ostersonntag den 26. März 1967 verschwand Jim Thompson bei einem Spaziergang in den malayischen Cameron Highlands spurlos. Was wirklich passiert ist, konnte bis heute nicht wirklich geklärt werden.

Abends gehen wir im Baan Thai Suk 16 essen.

18.11.2022 | Heute vormittag fahren wir mit dem Khlong Saen Saep Kanalboot von der zentralen Haltestelle Pratunam zunächst in westlicher Richtung einen Khlong entlang bis zum Wat Sri Boonrueng. Der Klong Saen Saep ist der einzige Kanal, auf dem im Zentrum von Bangkok noch Personenverkehr stattfindet. Er ist mit insgesamt 53 Kilometern der längste Kanal Thailands. Die Rückfahrt endet in der Nähe des Golden Mount Tempel (Wat Saket). 318 Stufen führen auf den künstlich aufgeschütteten Berg mit seinem goldenen Chedi. Die Treppe geht einmal rund um den Berg. Der Tempel Wat Saket befindet sich am Fuss des Berges.

Wat Saket (Golden Mount Temple)
Blick über Bangkok vom Wat Saket (Golden Mount Temple)

18.11.2022 | Heute machen wir einen Tagesausflug mit dem Zug in die 80 km entfernte, alte Königstsadt Ayutthaya nördlich von Bangkok. Das Königreich Ayutthaya existierte von 1351 bis 1767. Für die Besichtigung leihen wir uns wieder Fahrräder.

Abends haben wir das Manhora Dinner Cruise gebucht. Auf einer alten Reisdschunke geht es vom Anantara Riverside Hotel den Fluss hinauf bis zur Rama VIII Bridge. Im Gegensatz zu den anderen riesigen Dinner-Booten mit mehreren hundert Personen, hat das Boot nur Platz für 30 Leute. Das Essen ist hervorragend!

19.11.2022 | Nachdem der Königspalast die letzten Tage für Besucher geschlossen war, können wir nun endlich den Palast besuchen. Danach machen wir noch einen Abstecher in den Wat Pho mit seinem riesigen liegenden, goldenen Buddha (46 Meter lang und 15 Meter hoch).

Abends gehen wir wieder um die Ecke im Tummy Yummy essen.

Grand Palace (Königspalast)

Wat Pho

20.11.2022 | Heute besuchen wir den Blumenmarkt Pak Khlong Talat, abends die berühmte Khao San Road und die Ram Buttri Aly. Wir essen im Madame Musur in der Ram Buttri Aly.

21.11.2022 | Heute heisst es Abschied nehmen von Thailand. Wir besuchen vormittags noch den Erawan-Schrein in der Nähe unseres Hotels. Der Schrein befindet sich an einer der lebhaftesten Kreuzungen in Bangkok. Der Schrein ist Bhrama gewidmet und wurde errichtet nachdem beim Bau des Erawan Hotels zuviele Unglücke passierten und Arbeiter starben.