Heute morgen weckt uns um 7 Uhr ein Bagger im Hinterhof. Sie fangen an die Platten vor der Garagen herauszureissen. Man fühlt sich wie zu Hause! Heute Nacht hat es geregnet, am Vormittag ist es bedeckt, aber trocken. Wir wollen heute eine Radtour nördlich von Brügge machen. Wir haben beim Fahrradverleih eine Karte mit Tourenvorschläge bekommen und haben uns eine 35km lange Rundtour rausgesucht. Für heute Abend haben wir einen Tisch bei Patrick Devos reserviert. Als wir starten wollen, ist der Himmel ziemlich dunkel. Das Regenradar sagt Regen bis um 11 Uhr voraus. Wir warten lieber mal ab. Franz nutzt die Zeit und radelt mit unserer Wäsche zum nächsten Waschsalon. Um 12 Uhr regnet es immer noch. Planänderung: wir gehen heute ins Groenigemuseum und verschieben die Radtour auf morgen.

Das Groenigemuseum besitzt eine schöne Sammlung altniederländischer Malerei, darunter Werke von Jan van Eyck, Hans Memling und Hieronymus Bosch.

Nach dem Museumsbesuch machen wir einen Abstecher zum Burgplatz und der Heilig-Blut-Kapelle, dem ältesten Gebäude von Brügge, das aber mehrfach verändert und restauriert wurde. Die Kirche besteht aus einer gotischen Ober- und einer romanischen Unterkirche. Der Innenraum der Oberkirche ist neogotisch ausgestattet. In der Nebenkapelle wird jeden Freitag der Schrein geöffnet und die Reliquie mit dem Blut Christi gezeigt. Die originalen Skulpturen am Stadthaus von Jan van Eyck wurden leider während der Französischen Revolution zerstört. Neben dem Stadthaus befindet sich die goldverzierte Oude Griffie aus dem 16. Jhdt. Auf dem Weg zurück kommen wir noch an dem sehr schönen Jan-Van-Eyckplein vorbei. Auf dem Platz steht ein Denkmal des Malers.

Um 19 Uhr haben wir den Tisch bei Patrick Devos reserviert. Wir kommen noch trocken hin, den Aperitif müssen wir drinnen trinken, weil es anfängt zu regnen. Wir sitzen in einer Art Wintergarten. Es sind vier Tische mit je zwei Personen belegt. Wir bestellen das 4-Gänge-Menue mit Weinbegleitung. Alles sehr fein! Service ist aufmerksam und freundlich. Interessant das Bier zum Dessert. Wohl eine Art Lambick, ziemlich sauer. In Kombination mit dem süßen Dessert aber trinkbar. Alles in allem haben wir wieder „fatal“ gegessen! Um 22.30 Uhr sind wir gerade im Hotel, bevor es wieder zu regnen anfängt.

Das Alliance Menue

Marinierte und gebratene Makrele, geräucherte Makrelenmousse, Rübenkraut-Carpaccio, Fenchel, Tomatengel, Portulakcoulis, Schnittlauchvinaigrette

Stagard – Gemischter Satz – 2020 – Kremstal – Austria


Rotbarbe in Kräuteröl gekocht, Pesto aus Kapuzinerkresse, Kirschtomate, Taco mit Paprika

Fitrapreta rosé 2019 – Castelão, Trincadeira, Aragonez – Portugal


Junges Rehfleisch mit Petersilienkruste, junges grünes Gemüse, Sucrinsalat, junge Zwiebeln, grünes Kräutercoulis

De l’Accent Una Notte – Grenache Noir – 2022 – Languedoc – France


Namelaka 70%, Basilikumcreme, Gel von rotem Früchtetee, Pistazienstreusel, Biskuit und Himbeerbiereis, frische rote Früchte

3 Fountains raspberry beer 

24.08.2023 Brügge

Beitragsnavigation


2 Gedanken zu „24.08.2023 Brügge

  1. Alles Gute und ein schönes Geburtstagsessen bei Patrick Devos. Das Alliance Menu klingt sehr schmackhaft. Gebt Alles und kämpft Euch durch die sechs Gänge. Happy Birdie!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert