Gartenseite

Der Wecker hat nicht geklingelt und wir werden erst kurz vor 9 Uhr wach. Frühstück gibt es zum Glück bis 10 Uhr. Das Frühstücksbuffet ist übersichtlich, wir sind aber auch noch satt von gestern. Wir sind die einzigen Gäste beim Frühstück, es ist mehr Personal da. Wir checken aus und fahren zum Museum für Tappiserien in Tournai TAMAT. Das Museum zeigt eine kleine Ausstellung von modernen Arbeiten und sehr schönen, grossen Wandteppichen aus dem 15. Jhdt. und eine Wechselausstellung zum Thema Tier und Tappisserie mit überwiegend zeitgenössischen Arbeiten. Danach fahren wir noch am Musée des BeauxArt vorbei, das leider dienstags geschlossen hat. Das Gebäude ist ein Spätwerk des bekannten Jugendstil-Architekten Victor Horta.

Dann geht es weiter zum „Versailles von Belgien“, dem Château Beloeil. Schloss und Park öffnen um 13 Uhr, wird sind 12.45 Uhr vor Ort. Vom Parkplatz betritt man das Gelände durch ein unscheinbares Eisentor und passiert die ziemlich baufällige Orangerie, in der ziemlich viel Gerümpel steht. Das Schloß ist noch in Privatbesitz der Fürsten von Ligne. Die Familie wohnt im linken Flügel. Wir machen einen Rundgang durch das Schloß, alles ist ein wenig baufällig. Von wegen Versailles! Während der Neujahrsfeier 1900 brach im Schloss ein Feuer aus, das große Teile des Gebäudes zerstörte. Die Bibliothek mit über 20.000 Büchern und 3500 Handschriften sowie die Kunstsammlung konnten gerettet werden. 1906 wurde das Schloss wieder aufgebaut. Links neben dem Schloß erstreckt sich ein riesiges Wasserbassin und ein Park. Das kommt dann schon eher an Versailles ran. Wir verzichten auf einen Rundgang durch den Park und fahren weiter nach Namur.

Château Beloeil

In Namur ist, wie sollte es anders sein, eine Baustelle vor dem Bahnhof. Wir schaffen es aber beim 2. Anlauf zum Hotel zu kommen. Das IBIS hat einen abgeschlossenen Parkplatz und sogar Ladestationen für E-Bikes! Das hätten wir in Antwerpen gebraucht. Das Zimmer im 4. Stock ist groß und hat ein separates Bad. Nur der einzige Fahrstuhl funktioniert morgen zwischen 10 und 17 Uhr nicht! IBIS scheint ein Problem mit den Fahrstühlen zu haben.

Zum Abendessen gehen wir in die Pizzeria nebenan. Das Absacker-Bier gibt es in der Kneipe Le Phare schräg gegenüber mit Lokalkolorit.

29.08.2023 Château Beloeil – Namur

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert